Urlaub im Harz

Das höchste Gebirge in Norddeutschland ist der Harz. Mit dem Brocken als höchstgelegenem Berg (1.141,20 Meter) ein Mittelgebirge mit einer vielfältigen Flora und Fauna. Im Harz gibt es große zusammenhängende Waldflächen, hohe Bergwipfel, tiefe Schluchten und wilde Flüsse. Mit seiner grünen Lunge beherbergt er 3 Naturparks und den Nationalpark Harz, der in der Nähe der Ferienwohnung Anna 6a liegt. Inmitten der immergrünen Fichtenwälder liegt die Ferienwohnung Anna 6a auf einem Hochplateau der Bergstadt und Luftkurortes Sankt Andreasberg.

Der historische Bergbau im Harz

Um die Wasserkraft für den Bergbau zu nutzen, wurde das Wasser in Stauseen oder Stauteichen und über Gräben geleitet. Dadurch hat sich der Harz bis heute ein weltweit einmaliges Wasserleitsystem, die Oberharzer Wasserwirtschaft genannt, mit historischen Teichen, Talsperren und Gräben bewahrt. Durch die Kraft des Wassers hatte der Harz eine bedeutende Stellung als Bergbauregion, deren historischen Bergwerke noch heute besichtigt werden können. Ein interessantes und lehrreiches Bergwerk mit der letzten funktionstüchtigen Fahrkunst ist die Grube Samson, die in Sankt Andreasberg und in der Nähe der Ferienwohnung Anna 6a liegt.

Die Tierwelt im Harz

Der Harz bietet ausreichend Schutz für eine einzigartige und artenreiche Tierwelt. Sogar der Europäische Luchs wurde vom Nationalpark Harz erfolgreich ausgewildert. So finden Rehe, Hirsche und Wildschweine sehr gute Lebensbedingungen. Sogar das Europäische Mufflon, ein Wildschaf, hat sich im Harz angesiedelt. Durch die ruhige Lage der Ferienwohnung Anna 6a in Sankt Andreasberg können mit etwas Glück Wildtiere von der Ferienwohnung aus beobachtet werden.

IMG_3140_

Großartige Wandertouren durch den Nationalpark Harz

Auf Wandertouren, von der Ferienwohnung in Sankt Andreasberg aus, sind noch immer wilde Flussläufe zu finden und einen besonders schönen Anblick bietet der Radau Wasserfall in der Nähe von Bad Harzburg (ca. 26 km von der Ferienwohnung Anna 6a in Sankt Andreasberg entfernt), dessen Wasser eindrucksvoll ca. 22 Meter in die Tiefe fällt.
Die Freibierquelle liegt fußläufig ganz in der Nähe der Ferienwohnung Anna 6a in Sankt Andreasberg im angrenzenden Waldstück und bietet Kindern eine kleine Wasser-Entdeckungstour.
Nicht wegzudenken ist in diesem Zusammenhang der Harzer Roller, ein Gesangskanarienvogel, der die Bergleute früher vor giftigen Gasen gewarnt hat. Begehrt machte den Vogel der angezüchtete, melodische und abwechslungsreiche Gesang mit scheinbar geschlossenem Schnabel. Das liebevoll eingerichtete Harzer Roller-Kanarien- Museum liegt in Sankt Andreasberg in der Nähe der Ferienwohnung Anna 6a und kann besichtigt werden.

Vielfältige Aktivitäten im Harz

Tourismusangebote sind in Sankt Andreasberg, neben der ursprünglichen Natur, besonders die sportlichen Aktivitäten, die direkt bei der Ferienwohnung Anna 6a in Sankt Andreasberg begonnen werden können mit z. B.: Mountainbiking in schneller und steiler Abfahrt zur Harzer Bierquelle.
Eine besondere Herausforderung ist eine Mountainbiketour zum Brocken, der nicht weit von der wunderschönen Ferienwohnung in Sankt Andreasberg entfernt liegt.

IMG_3356_

Wintersport in Sankt Andreasberg/Harz

Gerade in den schneereichen Wintermonaten im Harz ist die Ferienwohnung in Sankt Andreasberg ein attraktives Urlausbziel. Professionelles Skifahren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ist am Matthias-Schmidt-Berg in Sankt Andreasberg, nur wenige Minuten mit dem Auto von der Ferienwohnung Anna 6a entfernt möglich. Dort sorgen mehrere Skilifte und Schneekanonen für das ungetrübte Schneevergnügen. Im Sommer ist der Matthias-Schmidt-Berg ein beliebtes Ausflugsziel, um auf Bobs, in schneller Fahrt die Sommerrodelbahn mit ihren 550 Meter Länge und 150 Meter Höhenunterschied hinunter zu rodeln. Direkt neben der Ferienwohnung Anna 6a in Sankt Andreasberg beginnt u.a. die leichte Skilanglaufrunde „Schneewittchenklippen Loipe“.Nur wenige Gehminuten von der Ferienwohnung in Sankt Andreasberg entfernt liegt der, nicht nur bei den Kindern beliebte, Rodelberg mit Naturschnee.

(Bilder von D. Deppe und F. Oelers)